Bridge-Lexikon – deutsche und englische Begriffe
Das Leben eines neuen Bridge Spielers ist schwer. Deshalb haben wir für Sie als Teil unseres Bridge Ratgebers ein Lexikon geschaffen, das Ihnen alle relevanten Begriffe aus dem Bridge in Deutsch und Englisch erklärt!
Deutscher Begriff | Englischer Begriff | Definition |
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Die Honneurs machen | Make an honour | Eine Karte zur Honneur machen, die es vorher nicht war. z.B. Man hat König und Dame, man gibt den König dem Gegner, der mit Ass sticht. Die Dame ist also honoriert. |
Längenstiche machen | To cash tricks in a long suit | Niedrige Karten zu Hauptkarten machen, die es vorher nicht waren, in einer langen Farbe.z.B. man hat die Farbe ARD876 in seinem Blatt und beim Strohmann 432. Der Gegner hat also V1095. Wenn sie 3:1 geteilt werden, müssen Sie nur ARD ziehen, damit der Gegner keine mehr hat, die drei restlichen Karten (876) werden honoriert. |
Trumpf | Trump | Vom Eröffner gewählte Farbe, die stärker als alle anderen Farben ist. Mit ihr kann man schneiden, wenn man keine Karte in einer anderen Farbe mehr hat. z.B. Der gewählte Trumpf ist ♠, der Gegner spielt das ♥ Ass. Man hat nur ein ♥.Er sticht als Erster. Aber dann setzen Sie den Trumpf ein, mit dem Sie den Stich gewinnen. Egal welche Karte der Gegner spielt. Achtung: Beim Bridge ist man verpflichtet Farbe zu spielen, aber man ist nicht verpflichtet zu schneiden: man kann entweder schneiden oder abwerfen. |
Blockieren | Blockage | Die Tatsache, dass man nicht von einem Blatt zum nächsten wechseln kann. z.B. In einer gegebenen Farbe hat man beim Strohmann AR7 (und nichts anderes) und im eigenen Blatt D6. Wenn man zunächst das Ass spielt, dann eine niedrige Karte für die Dame, dann hat man keine Karten mehr |
Bietbox, Bidding-Box | Bidding-box | Box seitlich des Tisches, welche die Gebote und Eröffnungen enthält. |
Schlemm | Slam | Man unterscheidet zwischen Klein-Schlemm (12 Stiche) und Groß-Schlemm (13 Stiche) |
Chicane | Void | Keine Karte in einer Farbe. |
Scheitern | Fail (to -) | Den Kontrakt nicht erfüllen. |
Kontrakt | Contract | Die Verpflichtung des Eröffners eine bestimmte Anzahl an Stichen zu erfüllen, mit oder ohne Trumpf |
Farbe | Suit | Jede der 4 “Familien”:Pik ♠, ♥ Coeur, ♦ Karo, ♣ Treff |
Schneiden | Trump (to -) | Wenn man keine Karten in der geforderten Farbe mehr hat, kann man mit einem Trumpf schneiden (oder abwerfen). Der Trumpf macht also den Stich, egal wie hoch die Karte ist.Aber Achtung: Beim Bridge ist man im Gegensatz zu anderen Spielen nicht gezwungen zu schneiden, man kann entweder schneiden oder abwerfen. |
Alleinspieler | Declarer | Derjenige der dem Strohmann gegenübersitzt und seine und die Karten des Strohmanns verwaltet. Der Spieler, der zum Strohmann wird, lässt seinen Partner spielen. Wenn das Blatt des Strohmanns den Stich macht, muss auch der folgende Stich vom Strohmann gespielt werden und nicht vom Eröffner. |
Eröffnung | Declaration | Alle Gebote plus Passen, Kontra, Rekontra |
Eröffnen | Declare (to -) | Der Geber muss als Erster eröffnen: er kann passen oder ein Gebot abgeben. 1 ♣, 2 ♥, 3 SA sind Gebote. Passen, Kontra und Rekontra sind Ansagen. |
Abwerfen | Discard (to -) | Wenn ein Spieler keine Karten in der geforderten Farbe mehr hat, dann spielt er eine Karte (üblicherweise eine niedrige) in einer anderen Farbe. Diese kann den Stich nicht gewinnen. |
Deal | Deal | Alle 4 Spiele, eine Partie |
Geber | Dealer | Der Spieler, der die Karten verteilt und das Spiel eröffnet. |
Doubleton | Doubleton | Zwei Karten einer Farbe |
Gebot - bieten | Bid – To bid | Ansage zum Spielen eines Kontrakts. Sie enthält eine Zahl von 1 bis 7 und eine Farbe (♠, ♥, ♦, ♣, ohne Trumpf). |
Ausspiel, Angriff | Lead | Die erste gespielte Karte, die auf dem Tisch liegt. |
Anschluss | Fit | Wenn man mit seinem Partner mindestens 8 Karten derselben Farbe hat, so kann man diese als Trumpf wählen. |
Honneur, Honor | Honor | Bezeichnung für die fünf ranghöchsten Karten eines Spiels: Ass, König, Dame, Bube, 10 |
Impass, Schnitt | Finesse | Kommt dann zum Einsatz falls zwischen zwei Karten eine fehlt. Man will Zusatzstiche erzielen, wenn gegnerische Honneurs günstig positioniert sind. |
Überbieten | Overcall | Wenn man ein Gebot macht, obwohl bereits eines offen ist. Dieses Gebot muss also höher sein. |
Oberfarbe | Major suits | Die ♠ und die ♥. |
Vollspiel, Partie | Game | Im Turnier wird eine Vollspielprämie für Spiele gewährt deren Kontrakthöhe folgende Schwelle erreicht: 4 ♠, 4 ♥, 3 SA, 5 ♦, 5 ♥. |
Unterfarbe | Minor suits | Die beiden Farben Karo ♦ und Treff ♣. |
Strohmann | Dummy | Der Partner des Alleinspielers; er legt seine Karten nach dem Ausspiel offen auf den Tisch und führt die Anweisungen des Alleinspielers aus. Im weiteren Verlauf des Spiels befiehlt der Alleinspieler, welche Karte der Dummy jeweils zum Stich zuzugeben hat. |
Nicht in Gefahr | Not vulnerable | Im Vornherein vom Gebot bestimmter Zustand. Zu Spielbeginn in einer freien Partie sind alle 4 Spieler nicht in Gefahr. |
Eröffner | Opener | Der Erste, der ein Gebot tätigt (nicht passt). |
Paar | Pair | Zwei Spieler derselben Partei, die sich gegenüber sitzen |
Viertbeste, Vierthöchste | Fourth best, fourth highest | Vierthöchste Karte in einer langen Farbe, absteigend |
Antwortender | Responder | Der Partner des Eröffners |
Ausgleichsgebot | Balancing bid | Gebot nach zweimal “Passen” |
Sequenz | Sequence | Gesamtheit mehrerer aufeinanderfolgender Karten: Ass-König-Dame, König-Dame-Bube, Dame-Bube-10 etc. |
Single | Singleton | Eine einzelne Karte einer Farbe |
Übertrumpfen | Overtrump (to -) | Ein Spieler hat keine Karten in der geforderten Farbe mehr, er schneidet mit einem Trumpf. Der Spieler der folgt hat auch keine Karten in dieser Farbe mehr: er kann übertrumpfen, d.h. einen höheren Trumpf setzen. |
Turnier | Tournament | Wettbewerb, in dem alle Spieler dasselbe Gebot spielen. Das Ergebnis wird ermittelt, indem die Abschlussgebote verglichen werden. |
In Gefahr | Vulnerable | Im Vornherein vom Gebot bestimmter Zustand. Innerhalb der Gefahrenlage verändern sich die Prämien und Strafen für gewonnene bzw. verlorene Spiele, sie werden höher. Die Partei, die in einer freien Partie 100 Punkte erzielt, ist in Gefahr. |